Niedersachsensegler erfolgreich am Bodensee

Neptun 22 Segler bei der „39.Eisernen“ am 30.11.2014 in Konstanz mit einer Beteiligung von fast 250 Booten hervorragendes Ergebnis gesegelt!

Calypso-am-Bodensee-2014-November

Zusammen mit den N22-Freunden vom Hagenburger Yachtclub aus Steinhude, die die beiden SCLer überredet hatten mitzukommen, verbrachten Helmut und Rainer, mit der N22 Calypso GER 433, zusammen mit Stefan Schulz und Marco Pesalla, N22 Majö GER 783, das Wochenende vom 28. bis 30.11. in Konstanz.

Gestartet wurde dieses große Feld am Samstag um 12:30 Uhr bei diesigem Wetter und leichten Winden  in drei Startergruppen, die auf 2 verschiedenen Bahnen segelten:

Gruppe 1: Mehrrumpfboote, Sportboote, Liberias etc mit YS bis 100;    Große Bahn (Start-T1-T2-T3-T4-Ziel)

Gruppe 2: Kielyachten ab YS 100;    Kleine Bahn (Start-T1-T2-T4-Ziel)

Gruppe 3: Jollen, zB. Euope, Laser, Seggerlinge etc;    Kleine Bahn (Start-T1-T2-T4-Ziel)

Innerhalb dieser Gruppen wurde in Untergruppen eingeteilt, z.B. Gruppe 2: hier gab es drei verschiedenen Wertungen. In der Wertung Kielyachten ab YS 113 segelten Helmut und Rainer mit der Calypso auf den 1.Platz! Womit die Theorie vom „Frauenboot“ ad acta gelegt werden kann. Die Vorjahressieger Marco & Stefan mussten sich mit dem 2.Platz in der 30 Boote starken Untergruppe zufrieden geben.

Für die Gesamtwertungen gab es dann zwei Gruppen.

– Bahn lang: Alle Boote der Gruppe 1, also 7 verschiedenen Untergruppen mit insgesamt 110 Boote wurden zusammengefasst und bewerten.

– Bahn kurz: Die Boote der Gruppen 2 und 3, also auch 7 verschiedenen Untergruppen mit insgesamt 130 Booten wurden zusammengefasst. Was für ein Erlebnis nun für unser Team! Drittschnellstes Kielschiff von ca. 100 Yachten. Von den 30 gestarteten Jollen konnten sich im Gesamtergebnis achtzehn Laser und Europe  vor die beiden setzten, so dass ein hervorragender 21.Platz in der Gesamtwertung ersegelt wurde. Marco und Jörg wurden viertschnellstes Kielschiff und erreichten den 27.Platz.

Am Sonntag ging es dann Mittags nach der Siegerehrung auf die 9-stündige Heimreise, nicht ohne schnell noch ein „Niedersachsen-Bodensee“-Foto vorm Kran in Konstanz aufzunehmen.

image16

-- ho - ho - ho --

ein seglerischer Weihnachtsgruß

Fröhliche Weihnachten
und eine tolle Saison 2019

wünschen wir allen "Neptünern"

Der Vorstand der N22-KV